Qualifikation zum Jugendmanschaftspokal am 24. April in Seligenstadt

Premiere: Die erste Jugendmannschaftspokal-Qualifikation Teilnahme für unsere RYG`s

Die diesjährige Qualifikation des HGV-Jugendmannschaftspokal wurde am Sonntag, 24. April auf vier verschiedenen Golfanlagen ausgetragen. Insgesamt haben an dieser Qualifikation 23 Jugendmannschaften hessischer Golfclubs teilgenommen.
Und unsere RYG waren erstmals auch dabei! Unser Team, bestehend aus 6 Spieler und zwei Ersatzspieler, mussten sich im Golfclub Seligenstadt gegen fünf weitere Mannschaften, wie dem GC Neuhof, Frankfurter GC, GC Aschaffenburg, GC Darmstadt Traisa und dem GC Spessart behaupten.
Unsere Mannschaft, bestehend aus Henri Fittkau, Alexander Mäder, Noel Maier, Tomma Meyer, Ben Schuck (Reserve), Felix Schuck und Paul Vince wurden den kompletten Tag von ihrer Trainerin Antje fachlich, wie moralisch unterstützt. Herzlichen DANK an Antje für ihren Einsatz! Natürlich hatten unsere Kids auch einen kleinen Fan-Club dabei, der mit viel Spannung das Turnier verfolgte. Auch unser RYG-Trainer Markus ließ es sich nicht nehmen, bis alle abgeschlagen hatten, dass Team zu unterstützen.

Als Erster ging Noel um 9.10 Uhr mit zwei weiteren Mitstreitern aus dem GC Darmstadt Traisa und GC Spessart an den Start. Ben und Tom begleiteten Noel als Vor-Caddy auf seiner Runde. Gefolgt von Paul, Henri, Tomma, Felix und Alexander starteten alle im Abstand von 20 Minuten.
Man konnte bei unseren sechs Spielern eine leichte Anspannung und Nervosität in der Luft an Tee 1 spüren, aber alle haben einen souveränen ersten Abschlag abgeliefert. Die ersten zwei Bahnen liefen bei dem einen oder anderen noch nicht so gut, aber ab Tee 3 fanden alle in ihr Spiel.
Somit war Warten angesagt, bis der erste Flight nach knapp 2 Stunden wieder an Tee 10 vorbeikam. Antje war voll im Einsatz und begleitete einige Spieler und war vor Ort und Stelle, wenn ein Spieler nach Hilfe rief. Auch Tom und Ben liefen bis zum Schluss als Vor-Caddy mit.

Nach 6 Stunden waren alle Spieler wieder im Clubhaus eingetroffen und sichtlich erleichtert.
Aber müde waren sie noch nicht, denn nach einer kleinen Stärkung und kurzer Pause standen sie sofort wieder auf der Range und haben die Bälle fliegen lassen.

Das Ergebnis der RYG kann sich sehen lassen. Paul durfte sich über sein gut erspieltes Ergebnis freuen, aber auch Noel, Tomma, Henri, Felix und Alexander haben eine sehr solide Leistung abgeliefert. Unsere RYG belegten bei der Brutto-Teamwertung mit ihrer Leistung den 3. Platz. Bis sich später am Sonntag dann herausstellte, dass sich ein kleiner Fehlerteufel eingeschlichen hat und zwei Ergebnisse, bei Darmstadt sowie bei uns korrigiert werden mussten. Da die Scorekarte eines Spielers nicht sorgfältig ausgefüllt wurde, wurde bei der ersten Teamwertung ein falsches Spielergebnis erfasst. Ein Spieler hatte versehentlich den Spieler beim Zähler eingetragen und dadurch wurde das Ergebnis beim Erfassen vertauscht. Dies wurde sofort nach Bekanntgabe der Teamwertung reklamiert. Somit sind wir in der Teamwertung auf den 5. Platz gerutscht, ganz knapp mit 0,4 Punkten hinter Aschaffenburg.
Insgesamt haben wir in der Gesamtwertung den 18. Platz belegt
https://www.hessischer-golfverband.de/jugend/mannschaftspokal/41-hgv-jugendmannschaftspokal/

Ein tolles Turnier zum Saisonauftakt, mit einer soliden Leistung unseres RYG-Teams. Nun heißt es, sich vorbereiten auf den Start der Challenge-Turniere First Drive, 9-Loch und 18-Loch am 14. Mai in Bensheim.

Ein Dankeschön geht an den Golfclub Seligenstadt und das Team um Clubmanager Jens Jöckel für die Ausrichtung des Qualifikationsturniers.

Schwungvolle Grüße und einen guten Saisonstart in Bensheim an alle Jugendspieler!