Zwei Young Guns im HGV Challenge Finale in Altenstadt

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:27. Oktober 2020

Niedernberg, 26.10.2020 Eine erfolgreiche Saison der Jugendmannschaften liegt hinter den beiden bayerischen Untermain Golfclubs, die im Hessischen Golfverband (HGV) in der Region Süd antreten. Die Jugendteams vom Golfpark Rosenhof und vom Aschaffenburger Golfclub zeigten durchweg starke Leistungen und konnten im Laufe der Saison zahlreiche Siege verbuchen.

„In der 9-Loch-Challenge des HGV konnten wir gleich in unserer ersten Saison den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Mannschaften erspielen“, so das positive Fazit von Silke Amberg, 1. Vorsitzende des FJGC im Golfpark Rosenhof. „Das ist ein wichtiges Signal für uns, dass unser Jugendgolf-Bereich sich ausgezeichnet etabliert hat. Wir freuen uns für und mit unserem Team“. Auch Yvonne Schäfer, Jugendwartin im traditionellen Aschaffenburger Golfclub, kann auf eine spannende und erfolgreiche Saison zurückblicken. „Wir haben unser Jüngstenteam, die Spieler sind aktuell zwischen 8 und 10 Jahren, in den letzten drei Jahren aufgebaut und die Mädchen und Jungs mit viel Freude an das Turniergeschehen herangeführt.“ Schäfer ergänzt: „Den ersten Platz in der First Drive Jahreswertung zu erzielen und an allen zehn Spieltagen ungeschlagen zu bleiben, ist eine sensationelle Leistung. On top kommt, dass wir auch die Challenge Tour 18 (Jugendliche bis 18 Jahren und Handicap ab 36 und besser), gewonnen haben. Die Ergebnisse der Kinder und Jugendlichen machen uns sehr stolz.“

v.l.n.r.: Diego Seibel, Noel Maier

Der Golfplatz Altenstadt war dann der Schauplatz für den krönenden Saisonabschluss. Dort wurden am Sonntag, 25. Oktober 2020, die drei Finale der Nachwuchs-Touren ausgetragen:
Im First Drive Finale trafen sich die Erst- und Zweitplatzierten der First Drive Hessenliga aus den Regionen Mitte, Süd und West.
Im Challenge Finale wiederum spielten die Teams der 4 hessischen Jugend-Regionen bestehend aus den bestplatzierten Spielern der Altersklasse (AK) 14 Netto bzw. der AK16 Brutto Rangliste.
Drei von fünf Punkten steuerten Spieler vom Untermain im Regionen Vergleich (Challenge Finale) bei. Noel Maier aus dem Rosenhof erspielte in dem Lochwettspiel mit seinem Tagespartner aus Kiawah, Diego Seibel, nach nur fünf Bahnen einen und Fabian Fußbahn aus dem AGC zwei Punkte für die Region Süd.

Um schließlich in das Finale zum „Rookie of the Year” einzuziehen, mussten im Verlauf der Saison mindestens vier Turniere der Challenge Tour gespielt worden sein. Die Aspiranten auf diesen Titel setzen sich jeweils aus den bestplatzierten Jungen und Mädchen der AK 14/13, AK 12/11 sowie der AK 10 Brutto-Rangliste zusammen. In der für die „Rookie of the Year“-Platzierung entscheidenden Bruttowertung landete Daniel Gutermann aus dem AGC auf Platz 2 in der AK 12/11 Jungen. Pauline Amberg aus dem Golfpark Rosenhof belegte einen bemerkenswerten Platz 3 in einer starkspielenden AK 14/13 der Mädchen. Platz 1 bis 3 wurde Runden von 84, 84 und 85 unter den Spielerinnen ausgetragen. Pauline gelang eine sagenhafte 85 und nur einem Schlag Rückstand auf die Erstplatzierten aus Hanau und Main-Taunus. Rang 1 ging nach einem erforderlichen Lochvergleich um eine Siegerin an Emma Mae Blumör. Schlaggleich erzielte Mariella Scherbarth aus dem GC Main-Taunus Rang 2.
Nach der Nettowertung, bei denen das Handicap erücksichtigt wird, führten die beiden Spieler vom Untermain, Daniel (35 Pkt.) und Pauline (42 Pkt.), das Ranking in iherer Altersklassen an; ausschlaggebend war an diesem Tag allerdings die Bruttowertung.
Der Gesamtsieger kam aus dem Golfclub Winnerod: Julius Weber gewann mit nur 82 Schlägen vor allen Teilnehmern und darf nun ein Jahr lang den begehrten Wanderpokal sein Eigen nennen.

Quelle: Pressemitteillung Flora Holder & Silke Amberg; Main-Echo Sportredaktion Thorsten Schmitt.