1. Golfcamp ein voller Erfolg!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:2. August 2020

Spielend mit Spaß das Golfen verbessern - Mission gelungen!

So sehen Sieger aus - unsere Teilnehmer des 1. Golfcamps im Golfpark Rosenhof.

Niedernberg, 31. Juli 2020. 16 Kinder und Jugendliche fanden sich am Dienstag, den 28.07.2020 zu einer weiteren Premiere im Golfpark Rosenhof ein: dem 1. Golfcamp des Förderverein Jugendgolf in Churfranken. Die nun folgenden vier Tage standen voll im Zeichen der kleinen weißen Kugel.

Der Wettergott übernahm die gute Laune unserer Camp-Teilnehmer und belohnte ihren Einsatz mit strahlendem Sonnenschein – vier Tage lang. Allerdings hat unser Getränke-Sponsor, Familie Kohlert, sehr gut für uns gesorgt, so dass uns die gekühlten Getränke nicht ausgingen.

Dieses Camp bot den Kindern alles, was sie für ihre Entwicklung im Golfen – neben den üblichen Trainingseinheiten – benötigen: Fitness, Koordinations-Training, Regel- & Etiketten-Einheiten. Bei dieser Gelegenheit konnten acht Kinder ihr DGV-Gold- bzw. Silber-Abzeichen erfolgreich ablegen. Dr. Hans Zimmermann, Regelkundler des Deutschen Golfverbandes, führte die Nachwuchsgolfer hochkompetent durch die noch unsicheren Fahrwasser der Regelkunde und verdeutlichte ihnen wie wichtig uns Ehre, Ehrlichkeit und Anstand im Golfsport sind.

Das Trainer-Team um Mark Honner, bestehend aus Co-Trainer Ulf Hettstedt und den Betreuern Bernd Amberg und Baris Ergun, zeigte den Jugendlichen in Kleingruppen welche Möglichkeiten sie haben ihr Golfspiel zu verbessern. Das kam sehr gut an!

Nach einer ersten Übungsrunde am Donnerstag kam am Freitag das große Camp-Abschlussturnier. Die Nervosität stieg noch weiter, als die Kinder ihre Snack-Bags für unterwegs packten und die reichgedeckte Geschenke- und Prämien-Tafel zur späteren corona-konformen Siegerehrung entdeckten … Jetzt hieß es Nerven behalten und zeigen was man die letzten drei Tage gelernt hat!

So kam es dann auch, dass das eine oder andere Handicap anschließend im Stammblatt nach unten korrigiert wurde. Gleich um 10 Punkte verbesserte sich Maxine Benesch von HCP 54 auf 44. Herzlichen Glückwunsch, liebe Maxine.
Pauline Amberg sicherte sich im heimischen Terrain den 1. Platz der Bruttowertung und startet im kommenden Challenge-Turnier um 2,8 Punkte niedrigerem HCP, – 21,2.
Der erste Platz unserer jüngsten Spieler im First Drive belegte Lorenz Heichel. Lorenz, viel Spaß mit „Rocky-Bernd-Günther“. ;-D

Fazit: Nicht nur die Kinder waren von diesen vier Tagen begeistert. Nein, auch Eltern, Trainer, Coaches und Organisatoren ziehen glücklich eine positive Bilanz.

Vielen Dank, sagt der Förderverein dem Team des Golfpark Rosenhof um Andrew Paine & Norman Lang, dem Greenkeeper-Team für ihre Geduld und allen Beteiligten für die tatkräftige Unterstützung!