Rosenhof nimmt an DM-Quali teil!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag veröffentlicht:19. Juni 2021

Ein wichtiger Termin im Jugendgolfkalender 2021 ist erstmals auch für unsere Rosenhof Young Guns relevant geworden:

Waldeck und Kassel waren am Wochenende 12. und 13. Juni Schauplatz für alle Mädchen und Jungen auf ihrem Weg zur Deutschen Meisterschaft, denn hier spielte die Region 4 (Einzusammenschluss der Landesverbände Hessen, Rheinland-Pfalz/Saarland) ihre Qualifikanten aus.

Die Jungs spielten in Kassel, die Mädchen in Waldeck. Ursprünglich waren dieses Jahr drei Quali-Turniere geplant. Aufgrund der Pandemie war dies der einzigverbliebene Turnier-Termin, die beiden vorausgegangenen Termin musste abgesagt werden.

Die 80 besten Jungen der AKs 18/16/14 durften nach Kassel anreisen. Im Pre-Cut der Golfregion 4 wurden diese aus 114 eingegangenen Anmeldungen ausgewählt. Von unseren Rosenhof Young Guns schaffte es Paul J. Vince ins Turnier. Tom Benesch und Noel Maier scheiterten knapp.

Gespielt wurde auf beiden Plätzen (Kassel & Waldeck) jeweils Samstag und Sonntag eine 18-Loch Runde. Das Gesamtschlag-Ergebnis bestimmte am Sonntagabend, wer eines der heißbegehrten Tickets (Jungen 13, Mädchen 11) zum Vorausscheid zum Bundesfinale der Deutschen Meisterschaft gelöst hat.

In Waldeck ging aus dem Rosenhof, ebenfalls als einzige Spielerin, Pauline Amberg an Tee 1. Mannschaftskollegin Maxine Benesch verpasste nur um 0,4 Punkte die Teilnahme.

Die windigen Verhältnisse kamen Pauline am Samstag gelegen, haben wir doch im Rosenhof des öfteren mit einer lauen Brise zu tun. Die hügelige Beschaffenheit des Golfclub Waldeck und die neugerateten Bahnen lagen ihr ebenfalls von Beginn an. Nur leicht beeindruckt vom Aufgebot der Landesverbände, spielte sie sich an Tag eins, HCPI vorgegeben, mit einer 18 über von Rang 13 auf Rang 9 vor. Am Sonntag schlugen die Spielerinnen dann nach dem Tagesergebnis des Vortages ab.
Locker und entspannt ging Pauline im viertletzten Flight auf die Runde und brachte eine weitere gute Runde, mit nur 15 über, auf schwerem Terrain ins Clubhaus. Das das der geteilte dritte Platz in der Tageswertung war, wusste sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht und bibberte lange, bis endlich die finale Siegerliste Erlösung brachte … Rang 7 und damit eines von 13 Mädchen (Rang 11 wurde von drei Mädchen geteilt) steht fest.
Erleichterung, Freude und auch vielleicht eine kleine Träne überschlugen sich im Moment des Erkennens, ein Ticket für den Vorausscheid gewonnen zu haben. Die Konkurrenz war sehr stark und bestens vorbereitet.

Nun freuen sich nicht nur Pauline und ihre Familie riesig, sondern ebenfalls ihr Team, unsere Rosenhof Young Guns sowie der gesamte Golfpark Rosenhof.

Zur Top 110 der AK 14 der Mädchen zählt sie heute schon. Diese 110 Mädchen kommen von Freitag, den 09. bis Sonntag, den 11. Juli zum Vorausscheid zum Bundesfinale der Deutschen Meisterschaft aus allen Bundesländern im Golfclub Spessart in Bad Soden-Salmünster zusammen. 
Vielleicht macht sich Pauline selbst das größte Geburtstagsgeschenk am 11. Juli: ein Ticket nach Lübeck-Travemünde.
Drücken wir ihr alle die Daumen! 

Hier gehts zu den ausführlichen Ergebnissen  aus Kassel und Waldeck auf der Seite der Golfregion 4:

Golfregion 4 – Infos & Ergebnisse

Lesen Sie hier den Artikel des Hessischen Golfverbandes.