Challenge Tour im Golfpark Rosenhof 18.05.2023

Rekordteilnahme: Challenge-Tour Hessen-Süd zu Gast im Golfpark Rosenhof

Donnerstag, 18. Mai 2023 – Vatertag. Nach zwei Jahren Abstinenz war die Vorfreude sehr groß. Endlich wieder ein Challenge-Tour-Turnier im GP Rosenhof und das mit der Rekordteilnahme von 120 Kids & Jugendlichen aus der Region Hessen-Süd.

Es war alles bestens vorbereitet. Mit vielen helfenden Händen hatte der Vorstand der Rosenhof-Young-Guns (RYG) alles bestens präpariert für die Rekord-Turnierteilnahme. Um 6.30 Uhr, bei 5 Grad und Sonnenschein startete das Treiben auf dem Golfpark Rosenhof. Um 7 Uhr morgens kamen die ersten Spieler*innen auf die Anlagen. Gestartet wurde um 8 Uhr mit der 9-Loch-Challenge auf Bahn 10!

Bestens gestärkt ging es zum Aufwärmen und Einschlagen auf die Driving-Range. Nach und nach füllte es sich die Anlage und es war ein herrlicher Anblick so viele aktive Kids und Jugendliche zu sehen. Auch wenn es noch sehr früh und frisch war, die Stimmung war bereits super!

Die 9-Loch-Challenge der RYG ging an diesem Tag mit Severin Wehrmann, Elias Groth, Luca Kohlert, David Ganter, Leon Malliet und Laura Maria Fecher an den Start. Ein gut aufgestelltes Team, das einen erfolgreichen 2. Platz in der Mannschaftswertung nach Hause brachte.

In den Sonderwertungen punkteten:

Nearest to the Pin: Laura Fecher
Longest Drive: Leon Malliet

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte 9-Loch Team für eine tolle Leistung.

Um 8.30 Uhr war es dann an Tee 1 für das 18-Loch-Team soweit. Tom Benesch um 9.06 Uhr gefolgt von Henri Fittkau, Maxine Benesch, Tomma Frederike Meyer und Alexander Mäder ging das RYG-Team an den Start.

Jetzt dachte man, mal ne Pause machen und im Sonnenschein einen Kaffee genießen. Falsch gedacht, es ging nach dem Start der 18-Loch-Challenge Tour gleich mit den First-Drive Kids von Tee 1 weiter. Für die RYG gingen Philippa Hoch, Emilia Hoch, Joshua Rüth, Max Scheerbaum und Emil Zollner an den Start. Insgesamt waren 21 First-Drive-Kinder für diesen Tag gemeldet. Es war einfach wunderbar anzusehen, wie die Kids mit Freude und Leichtigkeit auf den Platz gingen. Natürlich spielten sie einen kurz gesteckten Platz und mussten nicht von gelb oder rot abschlagen. So wachsen sie langsam in das Turniergeschehen hinein und sammeln Erfahrung und Selbstvertrauen.

Nun waren alle 120 Jugendlichen, Kids und Betreuer auf dem Platz. Zeit für eine Pause bei herrlichem Sonnenschein auf der wunderschönen Terrasse des Golfclubs. Zeit für einige Väter für ein frisches Bierchen zum Vatertag. Es war herrlich dem bunten Treiben zuzuschauen, eine volle Terrasse und alle waren gespannt auf die Flights, die nacheinander auf Loch 18 reinkamen. Die 9-Loch Spieler*innen beendeten zuerst ihre Runde, dann kamen die 18-Loch-Spieler*innen und die Spannung stieg.
An den Gesichtern der Einzelnen Spieler*innen konnte man ablesen, wie zufrieden jeder mit seiner eigenen Performance war. Jetzt denkt man, es ist ihr Heimplatz und man kennt jeden Grashalm, aber der Platz hat anscheinend immer wieder neue Überraschungen für jeden einzelnen Spieler*innen parat.

Tückisches Rough und anspruchsvolle Fahnenpositionen forderten zu Beginn der Saison alle Spieler*innen. In der Mannschaftwertung kam das 18-Loch-Challenge Team auf den 6. Platz. Da ist sicherlich noch Spielraum nach oben, aber eins stand sicher ganz oben, der gemeinsame Spaß.

Unser Jüngsten hatten dann auch nach zwei Stunden ihr Spiel an Loch 9 beendet und kamen erschöpft und glücklich auf der Terrasse an. Zur Stärkung gab es erstmal Pasta und ein leckeres Getränk, bis die Siegerehrung losging. Glückwunsch an die First-Drive-Kids, die in der Teamwertung den 3. Platz belegten. Und ein großes Lob an Emil, der in der AK 9 einen Pokal erhielt, für seinen verdienten 3. Platz. Ihr könnt alle stolz auf Euch sein, wir sind es auf jeden Fall.

An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an unseren Vorstand richten, der mit viel Energie und Liebe dieses Turnier geplant und ausgerichtet hat. Natürlich gilt dies auch für die vielen Helfer*innen – ein herzliches DANKESCHÖN, denn nur gemeinsam kann man Großes erreichen. Wir haben von vielen Gästen und Spieler*innen tolles Lob erhalten, was uns zeigt, es hat sich gelohnt. Sogar der Sonnengott war auch auf unserer Seite.

Text: Anja Fittkau, Seligenstadt – Fan der RYG Family

Bilder: Nina Meyer